WetterOnline
Wintersdorf

Anzahl Besucher

Erlebnisspielplatz Wintersdorf

"Dorf für Kinder – Dorf für alle". Seit dem Mai 2005 haben die Kleinen im Ort und in der Umgebung einen Grund zum Jubeln. Der neue Erlebnisspielplatz ist fertig. Entsprechend fröhlich war auch die Einweihungsfeier am 10. Mai 2005 zu der auch offizielle Gäste geladen waren.

 

Zur Vorgeschichte
Im November 2004 hatte der Ortsbeirat die Spielplatz-AG gegründet, der Claus Bechtel und Alexander Gotthard vom Jugendring Trier-Land als Berater zur Seite standen. Von vornherein sollten die Wintersdorfer Kinder bei der Planung ein Wort mitreden können. Deshalb wurde der Nachwuchs eingeladen zu einem Malwettbewerb, bei dem jedes Kind seine Ideen und Vorstellungen darstellen konnte. Zum Dank bekamen alle Teilnehmer einen Preis. Von den 23 am Malwettbewerb beteiligten Kindern wünschten sich 18 eine Rutschbahn, 17 eine Schaukel, 14 einen Sandkasten, 13 eine Seilbahn und elf eine Kletterwand. Um die Planung zu realisieren, bedurfte es vieler freiwilliger Helfer. Denn Geld war nur für die Spielgeräte da, nicht aber für die Arbeitsleistung. An 16 Tagen arbeiteten 24 Helfer im Alter zwischen sechs und 72 Jahren, sämtlich ehrenamtlich, genau 602 Stunden lang. Wer von den Dorfbewohnern keine Zeit hatte, spendete fleißig bei einer Haussammlung, bei der insgesamt 1250 Euro zusammen kamen. Großzügige Unterstützung kam auch von Firmen und anderen Sponsoren aus der Umgebung. Bei der Einweihungsfeier überraschte die Jugendfeuerwehr Wintersdorf mit einem Scheck über 1000 Euro, dem Erlös aus einem Straßenfest, womit die Kletterwand finanziert werden konnte.  

 

Der Erlebnisspielplatz
Mittlerweile stehen den Kindern eine Seilbahn, eine Kletterwand, ein großer Sandkasten, Schaukeln und Rutschen, sowie verschiedene andere Spielgeräte in einer schönen naturbetonten Umgebung zur Verfügung.

 

Gerne laden wir Sie und Ihr(e) Kind(er)  zu einem Besuch des Erlebnisspielplatzes Wintersdorf ein.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ort Wintersdorf